NEUES vom Lichthaus e.V. Neuplanitz

 

Liebe Freunde des Lichthaus Neuplanitz!

 

In den letzten Monaten ist im Lichthaus sehr viel passiert und wir freuen uns, euch ein kleines Update zu den aktuellen Entwicklungen zu geben.

Zu Anfang des Jahres gab es eine Teamumstellung, sodass nun neben Fabian Lorenz und Michael Goethel jetzt noch neu Jessica Fanghänel als Sozialarbeiterin seit Januar angestellt ist. Außerdem haben wir seit März noch Vivienne Leistner über einen Mini-Job mit dabei. Die Umstellung sorgt für Veränderungen und auch für eine Umstrukturierung unserer Angebote.

So findet Montags nun immer unser Kidstreff statt. Das Angebot ist sehr vielfältig und es gibt viele Spiele, sportliche Aktivitäten, Aktionen zur Stadtteilbelebung oder kreatives Gestalten.

Mittwoch haben wir Offenes Haus und sind meistens auf dem Dorfplatz, wo die Kinder bauen können. Parallel dazu findet noch die Mädchenzeit statt.
Dort gibt es regelmäßig Kreativ-Aktionen, es wird gekocht oder gebacken, getanzt und viel zusammen gespielt.

Dienstag und Donnerstag findet jede Woche die Hausaufgabenhilfe statt. Die jungen Menschen kommen zahlreich vorbei, um ihre Hausaufgaben zu erledigen, Bewerbungen zu schreiben oder um die deutsche Sprache zu lernen. Der Zuwachs an Kindern und Jugendlichen ist stark und es gibt einen zunehmenden Bedarf. Ihr könnt gerne für Ehrenamtliche mit beten. Gerade da Michael aktuell nicht da ist und sich das Ehrenamtliche-Team verkleinert hat, können wir leider nicht mehr so individuell auf die einzelnen Kinder und Jugendlichen eingehen, wie es jedoch gebraucht wird. Über zusätzliche Hilfe und Gebet würde wir uns daher riesig freuen!

Sehr dankbar sind wir auch für unsere Ehrenamtlichen in der BikeBox (unsere Fahrradwerkstatt für Klein & Groß) und in der Behördenhilfe, bei der vor allem Eltern mit Fragen und Problemen bei Anträgen, Finanzen und Briefen vorbeikommen. Auch dort würden wir uns über zusätzliche Hilfe sehr freuen, damit die Angebote wachsen und konstant durchgeführt werden können.

Eine große Neuerung ist ein zweiter Standort des Lichthauses in der Nicolai-Straße im Zentrum von Zwickau. Dort entsteht gerade der „Lichthaus-Nicotreff“, welcher zukünftig eine Begegnungsstätte für Klein & Groß werden soll.
Wir sind sehr dankbar für diese große Möglichkeit, noch mehr Menschen erreichen und unterstützen zu können und diesen Hoffnung und Perspektive zu schenken.

Für die Ferien im Sommer  sind wieder zwei Freizeiten geplant. In der ersten Ferienwoche werden wir mit den Kindern nach Klingenthal fahren und in der sechsten Woche mit den Jugendlichen zusammen mit dem Lutherkeller an die Ostsee. Wir freuen uns schon sehr auf die Begegnungszeit mit den jungen Menschen!

Komm doch gerne mal im Lichthaus vorbei, wir freuen uns sehr dich kennen zu lernen! 🙂

Möchtest Du unsere Arbeit regelmäßig unterstützen?

Mit einer Spende ab 5,- € im Monat hilfst du, dass ein Kind an unserer Hausaufgabenhilfe teilnehmen kann.

Durch 50,- € monatlich hilfst du, uns eine konstante Arbeit in Neuplanitz zu schaffen.
Es ermöglicht uns, wöchentlich Begegnungsangebote wie den Kidsclub, Sportgruppen, Mädchentreff, Hausaufgabenhilfe uvm. zu gestalten – Gemeinschaft und Wachstum zu fördern.

Für weitere Informationen und Berichte über unsere aktuellen Projekte kannst du gern unseren Newsletter abonnieren.

Schreibe uns an :

info@lichthaus-zwickau.de

Wie kann ich spenden ?

Du überweist deine Spende an:
Lichthaus Zwickau e.V.
IBAN: DE13 5009 2100 0001 7316 02
Verwendungszweck: Spende + Adresse des Spenders (für die Spendenbescheinigung)

Wir sind gern für Fragen und Gespräche da:

Lichthaus Zwickau e.V.

Neuplanitzer Str. 31

08062 Zwickau

info@lichthaus-zwickau.de

Tel: 0174 / 90 49 207 – Fabian Lorenz