Unsere Walcker-Orgel in der Lukaskirche

Nach Aufgabe und Stilllegung der Lukaskirche im Jahr 1968 wurde das Instrument in Einzel­teilen verkauft, nachdem eine Komplettabgabe gescheitert war. Damals konnte niemand ahnen, dass der 1993 gegründete Förderverein die Kirche zu neuem Leben erwecken würde. Die Walcker-Orgel von 1876 mit dem romantischen Klangbild gilt als wichtiges Zeugnis der Orgel­baukunst des 19.Jh. Die noch vorhandenen Bestände werden durch die Fa. Eule in Bautzen restauriert, und die nicht mehr vorhandenen Pfeifen dem Original entsprechend nachge­baut.
Seit 1. Mai 2022 zur Orgelweihe strahlt und erklingt das Instrument wieder in alter Schönheit und Pracht. 

 

Paten gesucht

Für die 1345 zu rekonstruierenden Pfeifen (Töne) werden Paten gesucht. Entsprechend Ihrer Spendenhöhe werden Ihnen eine oder mehrere Pfeifen zugewiesen und eine Urkunde ein­schließlich Spendenquittung ausgestellt. Es ist auch möglich ein komplettes Register, den Spieltisch oder die Restaurierung des Prospektes zu übernehmen. Die kostenintensiveren Prospektpfeifen erhalten (bei Zustimmung) die Namensgravur des Stifters auf der Pfeifenrück­seite. Sollten Sie eine Wunschpfeife haben, teilen Sie uns das bitte mit.

Das Patenschaftsprogramm steht unter der Schirmherrschaft eines Nachfahren des ersten Patronatsherrn aus Planitz: Herrn Bernhard von der Planitz, Botschafter a.D.

Wie geht das?

1. Füllen Sie die Patenschafts­erklärung aus und senden Sie unser Pfarramt.

2. Überweisen Sie den entsprechenden Betrag auf unser Konto (IBAN: DE53 8705 5000 2253 0019 99 BIC: WELADED1ZWI Verwendungszweck: Pfeifenpatenschaft)

3. Sie erhalten von uns eine Urkunde für die gestiftete Pfeife und eine steuerwirksame Zuwendungsbescheinigung, sowie eine Namensgravur (wenn das zutrifft).