Standort Cainsdorf

Warum wir? An dem Standort Cainsdorf finden regelmäßig Klassisch-evangelisch gehaltene Gottesdienste mit sehr schöner Kirchenmusik statt. Mit lebensnahen Predigten wollen wir auch weiterhin zeitrelevante Themen und Fragen des Alltags aufgreifen, christliche Werte vermitteln und Hilfe anbieten.

Unsere Veranstaltungen

Unsere Locations

Pfarrhaus und Pfarramt Cainsdorf

Seit Juni 2016 ist das Häuschen am Friedhof, Kirchstraße 11, wieder im Besitz der Kirchgemeinde. Nachdem der letzte in Cainsdorf wohnende Pfarrer in den Ruhestand ging und aus dem „Alten Pfarrhaus“ (Kirchstraße 3) auszog, wurde dieses verkauft und das Gemeindebüro zog in das „Neue Pfarrhaus“. Dieses ehemalige "Friedhofgärtner- und Totengräberhaus" wurde mit viel Liebe und großem Aufwand saniert.

Öffnungszeiten
Mittwochs 9.30 Uhr-11.00 Uhr
Donnerstags 16.30 Uhr-18.00 Uhr

Anschrift
Kirchstr. 11
08064 Zwickau
Deutschland

Telefon
0375 661161

Email
cainsdorf@vkg-planitz.de

Gemeindehaus Cainsdorf

Im Gemeindehaus, Lindenstraße 4 befinden sich in der unteren Etage die Gemeinderäume, bestehend aus einem Gemeindesaal, einem Gruppenraum und einer Küche.
Von Januar bis Palmsonntag hat die Gemeinde dort ihre „Winterkirche“.
Das ganze Jahr über treffen sich dort die meisten Gemeindekreise.

Anschrift
Lindenstraße 4
08064 Zwickau

Kirche Cainsdorf

Die Kirche Cainsdorf befindet sich oberhalb des Muldentales auf der sogenannten "Cainsdorfer Nase". Sie ist eine neugotische Saalkirche und wurde von dem Architekten Julius Northoff entworfen und in den Jahren 1867-1869 errichtet. Am 1. November 1869 wurde sie geweiht. Die Kirche ist eine der ersten kirchlichen Ziegelrohbauten in Sachsen.

Besonderheit der Cainsdorfer Kirche ist die 1896 errichtete Kreuzigungsgruppe auf dem Triumphbogen vor der Apsis. Das in der Welt einzigartige Monument gestalteten Künstler aus Dresden. Georg Gröne schnitzte den Bergmann und den Hüttenarbeiter, beide in Ehrfurcht kniend. Modell standen hierfür Einwohner aus Cainsdorf. Den Heiland gestaltete der Bildhauer Oskar Rühm, und die Bemalung aller Figuren übernahm Walther Witting.

Anschrift
Kirchstr. 9
08064 Zwickau

Ansprechpartner

Mathias Reichelt

Mathias Reichelt

Gemeindepädagoge

Telefon: 0375 7880299
Mail: mathias.reichelt@vkg-planitz.de

Gabriele Seidel

Gabriele Seidel

Sekretärin des Pfarramts

Telefon: 0375 66 11 61
Mail: gaby.seidel@vkg-planitz.de

Rainer Pohl

Rainer Pohl

Standortleitung

Telefon: 0375 786588
Mail: rainer.pohl@vkg-planitz.de

 

Bereit für eine Veränderung?

Schön, dass du hier bist!

Komm gern bei uns vorbei und lass dich verändern, unser nächster Gottesdienst findet:

Keine Termine gefunden.