Warum wir? Am Standort Planitz trifft man auf Tiefe, Tradition und Sehnsucht. Hier findest du von Gebet für Geist, Seele und Leib über muntere Gottesdienste bis zum flippigen HipHop-Konzert alles. Unser Motto „Einheit in der Vielfalt durch Jesus“ ist unser Herzensanliegen. Komm vorbei und lass dich mitnehmen.

Unsere Teams

Jeder Mensch hat Fragen.

Und jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und den Glauben zu entdecken. Also sein persönliches Abenteuer zu erleben. Wir als Team organisieren jährlich einen Kurs wo Menschen die Tiefe, Breite und Weite von Gottes Herrlichkeit erleben.

Ansprechpartner: Herr Thomas Röhlig
alphatelefon: 0152 59027508
E-Mail: info@thomas-roehlig.de

Der Name ist Programm. Du bist offen und freundlich, es fällt dir leicht, Smalltalk zu halten, aber auch tiefe Gespräche zu führen. Du bist auch nach der Veranstaltung verfügbar, um den Besuchern Fragen rund um das Wochenende zu beantworten und sie am Ausgang zu verabschieden.

Ansprechpartner:
Gabi Rümmler
Termine: am besten einfach nach dem Gottesdienst auf uns zukommen.

Woher kommt echte Kreativität und wann macht Kreativität echt? Lass dich berühren von Kunst und vom kreativen Spirit. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass man die Tiefe und das Echte was Gott uns gegeben hat sehen, fühlen und riechen kann.

Ansprechpartner: Kathrin Habich
Termine: am besten im Gottesdienst mich ansprechen oder im Pfarramt nachfragen:)

Einige von uns können nicht mehr alleine zu Gemeinde und unseren Gottesdiensten kommen, wir geben ihnen die Möglichkeit trotzdem mit dabei sein.

Ansprechpartner: Bernhard Fichtner
Termine: jeden Sonntag

Wir sind ein mehrstimmiger Flötenchor, welcher Musik aller Jahrhunderte in sein Musizieren einbezieht. Alle, die Freude am Flötenspiel haben sind bei uns herzlich willkommen. Gerne geben wir auch Unterricht für Anfänger auf diesem Instrument. Wir beteiligen uns regelmäßig an der Ausgestaltung unserer Gottesdienste. Wir wollen gezielt den Nachwuchs fördern und sind jederzeit offen für Interessierte.

Ansprechpartner: Carmen Brückner
Termine: donnerstags, 14-tägig n. A.
19.30 Uhr /  Ort: Bibelkreiszimmer

Eine Zeit der Fürbitte. Dabei geht es nicht nur um deutschlandweite Anliegen, sondern auch um Gebetsanliegen, die unser Bundesland, unsere Region, Zwickau und die Gemeinden der Stadt betreffen. Somit versteht sich die Überschrift als Zusammenfassung. Als Anregung und gute Hilfe, die politischen Geschehnisse geistlich einzuordnen. Hier orientieren wir uns, bei den überregionalen Gebetsanliegen, an den aktuellen Veröffentlichungen des „Wächterruf“ (www.waechterruf.de). Fürbitten wollen wir a) immer in dem Bewusstsein unserer Berufung: Botschafter an Christi statt zu sein (2. Korinther 5,20), Versöhnung und Segen auszusprechen. b) eingebettet in Anbetung und Lobpreis. Wir schauen auf IHN, der die Welt in seiner Hand hält und nicht auf die Probleme. Wir glauben, dass ER alle Anliegen bereits kennt und die Lösungen dafür hat. Deshalb können wir schon Danken für sein Handeln.

Ansprechpartner: Rolf und Gisela Unger
Termine: jeden 13. des Monats 18.30 Uhr
Ort: Bibelkreiszimmer

Jesus sagt in der Bergpredigt: „Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.“ (Matthäus 7,7)

Martin Luther hat einmal gesagt: „Christen, die beten, sind wie Säulen, die das Dach der Welt tragen.“ An dieser wichtigen Aufgabe, die Welt zu stützen, damit sich unter diesem Dach Glaube, Hoffnung und Liebe entfalten können, daran kann sich jeder beteiligen.

Ansprechpartner: Rolf und Gisela Unger
Termine: unregelmäßig, am besten einfach nach dem Gottesdienst auf uns zukommen.

Gospel de Lukes-

Wir sind ein Ensemble bunter Menschen, die die Liebe zu Jesus und zur Musik zusammenbringt; wir gehören zur Lukaskirchgemeinde, aber unsere Sänger und Musiker kommen auch aus dem Umland. Wir singen Gospelmusik unterschiedlichster Stile und Instrumentierung, zum Lob Gottes und zur Freude seiner Menschen, in Gottesdiensten, bei Festen oder einfach auf der Straße. Willst du reinschnuppern,  wir freuen uns auf dich!
Ansprechpartner: Doreen Schöps
Termine : Freitag 16:30 Uhr 14-tägig n.A.
Ort: Gemeindezentrum

 

Wir als als Impuls Team haben es auf derm Herzen, Gottesdienst am Puls der Zeit zu gestalten.

Ansprechpartner:
Jeannine Mehner
Termine: unregelmäßig, am besten einfach nach dem Gottesdienst auf uns zukommen.

Hey, das ist so cool, dass du uns hier besuchst! Wir sind die Jugend, ein richtig cooler & bunter Haufen von Jugendlichen und jeder steht im Glauben woanders 🙂 Manche von uns gehen richtig tief und suchen immer mehr die Nähe zu JESUS. Andere sind eher wegen der gigantischen Gemeinschaft hier und sind “offen”. Wir alle sind aber auf einem guten Weg und so mancher wurde vom “heiligen Feuer angezündet” wo es niemand für möglich gehalten hat.

Wenn du offen bist für eine wertvolle Gemeinschaft, die mehr verspricht wenn man dranbleibt, dann musst du unbedingt mal vorbei kommen! Lass dich überraschen von dem, der mit Namen JESUS genannt wird 🙂

Ansprechpartner: Torree Hahn
Termine: Jeden Freitag ab 18:00Uhr
Ort: Gemeindezentrum

Die Kantorei ist ein großer gemischter Chor, bestehend aus etwa 30 Mitgliedern und liebt das klassische Liedrepertoire der Kirchenmusik. Die Sänger gestalten Gottesdienste und Kirchenfeste aus, haben auch an modernen und zeitgenössischen Liedern Freude.

Ansprechpartner: Doreen Schöps
Termine: dienstags 19:00 Uhr
(Ferien n.A.) / Ort: Gemeindezentrum

Sing mit für Jesus- das ist das Motto der Kurrende.
Wenn Du zwischen 6 und 13 Jahren alt bist und gerne mit anderen singst, dann bist Du bei uns richtig! Wir treten zu Gottesdiensten und Konzerten auf.

Ansprechpartner: Doreen Schöps
Termine : mittwochs 15:00 Uhr
(außer in den Ferien)
Ort: Gemeindezentrum

 

Wir Männer bauen Festungen um unsere Herzen. Wir sind Meister darin, Masken aufzusetzen. Und wir reden nicht darüber.Im Männerkreis wollen wir Gott begegnen und Ihn erleben. Wir bitten, in unsere Schwächen zu kommen und genau an diesem Punkt stark zu sein. Wir wollen einen neuen Blick aufs Kreuz und einen veränderten Fokus. Wir wünschen uns, dass Männer STÄRKER werden und somit einen Unterschied in ihrem Umfeld machen. Sei dabei!

Ansprechpartner: Tobias Habich
Termine: jeden letzten Montag im Monat
20:00 Uhr / Ort: Gemeindezentrum

Lobet den Herrn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen. Ps. 150,3

Die Lukasbläser blicken auf eine lange Tradition zurück, die wir auch in der heutigen Zeit mit Leben erfüllen wollen. Die Frohe Botschaft mit den Mitteln der Musik in die Welt hinauszutragen ist unser Ansporn und gleichzeitig auch unsere Freude. Wir haben eine gute Gemeinschaft miteinander, die auch jenseits des Posaunenchores gepflegt wird und heißen Bläser jedweden Alters gern willkommen. Einfach zu unseren regelmäßigen Proben, donnerstags um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum, kommen und erleben, wie wir unserem HERRN die Ehre geben.“

Ansprechpartner: Frank Bartel
Termine: donnerstags 19.30 Uhr
(Ferien n.A.) / Ort: Gemeindezentrum

Wir als Technikteam wollen Gottes Wort für jeden Hör- und Sehbar werden lassen.
Dazu verwenden alle verfügbaren Technologien: Digitalmischpulte, verschiedenste Bild-Technik mit PC, Lichttechnik, und Professionelle Chorabnahme. Wir sind ein Team von ca. 12 Mitarbeitern und freuen uns bei den wöchentlichen Gottesdienst und Specials für guten TON, Bild und Licht sorgen zu dürfen.
Wir wollen gezielt den Nachwuchs fördern und sind jederzeit offen für Interessierte und Helfer.

Ansprechpartner: Kevin Hommel
Termine: unregelmäßig, am besten einfach nach dem Gottesdienst auf uns zukommen.

Während die Eltern eine fesselende Predigt erleben, dürfen unsere Kinder eine besondere Zeit im Gemeindezentrum haben. Da Jesus siegreich aus dem Grab auferstanden ist, hat er uns zu Siegern gemacht. Punkt. Unsere Kinder haben das Privileg auch siegreich zu leben.
Das Team möchte unseren Kinder:
• biblische Botschaften kreativ vermitteln, sodass Sie es verstehen
• lernen wie man mit Gott reden und auf ihn hören kann
• Gott anbeten mit allem, was Sie haben und dabei sein Herz spüren

Ansprechpartner: Susan Schlagmann
Termine: jeden Sonntag

Wir wollen unseren genialen Gott preisen, bekennen und ihm nahe sein. Wir helfen der Gemeinde mit unserem Dienst, unseren Gott in Anbetungszeiten zu erleben und ihm zu begegnen. Das kann auf ganz untersch. Art und Weise geschehen (Gebet, Musik, Lieder, Texte, Schauspiel?).Wir freuen uns über engagierte Mitarbeiter, die mit Leidenschaft und von Herzen dabei sind.

Ansprechpartner: Luise & Tobias Hertel
Termine: unregelmäßig, am besten einfach nach dem Gottesdienst auf uns zukommen.

Die Arbeit eines Kirchners besteht hauptsächlich im Vor- und Nachbereiten des Gottesdienstes oder auch (Goldene) Hochzeiten und andere Veranstaltungen.

Wir sorgen dafür, dass die Kirche etwa ½ Stunde vor Beginn geöffnet ist, zünden die Altarkerzen an, stellen die Abendmahlsgeräte bereit, verteilen bei Bedarf die Gesangsbücher und sammeln das Dankopfer ein.

Momentan sind wir recht gut aufgestellt mit 11 Kirchnerinnen und1 Kirchner. Viele davon sind schon lange dabei und wir tun diesen Dienst mit Leidenschaft.

Zweimal im Jahr (Januar und August) treffen wir uns im Gemeinde-zentrum, um Absprachen zu tätigen und den Dienstplan zu erstellen.

Jeder darf mitbestimmen, wie oft er im Einsatz sein kann und möchte – im Regelfall hat man etwa alle 6 Wochen einen Dienst.

Wir freuen uns immer über „Zuwachs“ – wenn dein Interesse geweckt ist, uns bei dieser wertvollen Arbeit für Gott zu unterstützen, dann melde dich einfach:

Ansprechpartner:  Ute Reitz                                E-Mail: frankutereitz@aol.com                             Telefon:  0176 20441966

Unsere Veranstaltungen

Unsere Locations

Pfarramt und Pfarrhaus

Das Pfarrhaus in Planitz dient als Wohn- und Geschäftshaus. Es beherbergt viele verschiedene kleinere Räume für Musikunterricht, Vorbereitungstreffen und Gebetskreise. Es ist der Sitz unseres Pfarramtes:

Anschrift
Schlossparkstrasse 50
08064 Zwickau

Öffnungszeiten
Montag + Freitag 9-12 Uhr, Dienstag 14-17 Uhr

Telefon
0375 78 62 37 oder 79 29 806

Email
pfarramt@vkg-planitz.de

Lukaskirche

Die Lukaskirche wird genutzt als Gottesdienstraum für Festgottesdienste, Anbetungs- und Lobpreiskonferenzen wie auch als Konzertlokation regionale Musikvereine und als Spielstätte des Theater Plauen Zwickau. mehr auf der Seite des Vereins zum Erhalt- und Wiederaufbau der Kirche

Anschrift
Schlossplatz 4
08064 Zwickau

Schlosskirche

In unserer traditionellen Schlosskirche finden regelmäßigen Gottesdienste statt, wir starten diese meistens mit Lobpreismusik. Mit lebensnahen Predigten wollen wir zeitrelevante Themen und Fragen des Alltags aufgreifen, christliche Werte vermitteln und Hilfe anbieten.
Auch Kinder sind natürlich bei uns herzlich willkommen! Speziell für unsere kleinen und großen Sprösslinge gibt es unseren "Treffpunkt Leuchtturm" hier bieten wir coole und altersgerechte, in drei Gruppen unterteilte, Kindergottesdienste an. Weiterhin wird die Kirche auch als Unterrichtsraum für unsere Musikschule genutzt.

Anschrift
Schloßparkstr. 50
08064 Zwickau

 

Gemeindezentrum

Ein Ort wo man sich trifft

Unser Herz schlägt für Gott und die Menschen vor Ort und wir haben mit dem Gemeindezentrum eine wunderbare Möglichkeit beidem zu dienen. So wird das Gemeindezentrum für jung und alt genutzt, von Gebetskreisen bis zum Silvester.

Zur Geschichte:

Das Gemeindezentrum wurde nach jahrelanger Planung zum Erntedankfest im Jahr 2000 eingeweiht. Bis alles so schön war, mussten einige Hürden genommen werden. Das 1907 erbaute Kirchgemeindehaus (ca.300 m entfernt liegend von der Schlosskirche) war seit längerem sanierungsbedürftig. Sanierung oder Neubau neben der Schlosskirche? – diese nicht einfache Frage stand zur Debatte. Die Gemeinde entschloss sich zum Neubau und das alte Gemeindehaus wurde weggerissen.

Adresse
Schloßparkstraße 50
08064 Zwickau

Gästewohnung

Für Übernachtungen auf dem Schlossberg. Unsere Gästewohnung ist gedacht für Übernachtungen über kürzere Zeiträume von Prediger, Künstler uvm. Sie ist eine Einraumwohnung mit Kochnische, Dusche/WC und Doppelbettcouch. Die Kochnische bietet die Möglichkeit zur Selbstversorgung mit Herd, Kühlschrank, Wasserkocher,…

 

Anfragen bitte an pfarramt@vkg-planitz.de

Ansprechpartner

Michael Schünke

Michael Schünke

Pfarrer

Telefon: 0375 79216165
Mail: michael.schuenke@vkg-planitz.de

 

Annett Dürr

Annett Dürr

Sekretärin des Pfarramts

Telefon: 0375 7929806
Mail: annett.duerr@vkg-planitz.de

Jürgen Trommer

Jürgen Trommer

Vorsitzender des Kirchenvorstands

Telefon: 0375 7928377
Mail: juergen.trommer@vkg-planitz.de

Susan Schlagmann

Susan Schlagmann

Gemeindepädagogin

Telefon: 0375 7883262
Mail: susan.schlagmann@vkg-planitz.de

Anett Petzold

Anett Petzold

Gebäudemanagement Planitz

Telefon: 0375 786634
Mail: anett.petzold@vkg-planitz.de

Doreen Schöps

Doreen Schöps

Leiterin Kirchenmusik

Telefon: 0375 4400648 (bitte AB nutzen)
Mail: doreen.schoeps@vkg-planitz.de

Torree Hahn

Torree Hahn

Gemeindemitarbeiter

Telefon: +49 176 47615693
Mail: torree.hahn@vkg-planitz.de

Kevin Hommel

Kevin Hommel

Vorsitzender des Förderverein

Telefon: +491621349656
Mail: kevin.hommel@vkg-planitz.de

Bereit für eine Veränderung?

Schön, dass du hier bist!

Komm gern bei uns vorbei und lass dich verändern, unser nächster Gottesdienst findet:

März 2024

Freitag 29. März

14:00 – 15:00
Gottesdienst am Karfreitag
Schloßkirche, Schloßparkstr. 50, 08064 Zwickau, Ev.-luth. Schlosskirche, Schloßparkstraße 50, Zwickau-Süd, Zwickau