Hilfsangebote

In der ehemaligen Lukaskirchgemeinde Planitz hat es zwischen 1968 und 1971
sexuelle Übergriffe durch einen kirchlichen Mitarbeiter gegeben. Wir müssen davon ausgehen, dass die Vorwürfe gerechtfertigt sind.

Der mutmaßliche Täter beging die Taten in den Pfarrhäusern Zwickau-Planitz sowie Rottmannsdorf.
Der Name des bereits verstorbenen Täters ist dem Kirchenvorstand bekannt.

Möglicherweise gibt es weitere betroffene Frauen. Wenn Sie selbst von solchen Übergriffen betroffen waren oder davon Kenntnis haben,
können Sie sich an die Ansprech- und Meldestelle der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens wenden.

Betroffene von sexualisierter Gewalt im Kontext von Kirche und Diakonie können zudem Anerkennungsleistungen für erlittenes Leid erhalten.
Die Namen der Hilfesuchenden werden nicht veröffentlicht.

Weitere Informationen:

Sind Sie selbst in irgendeiner Weise betroffen, so ermutigen wir Sie, sich zu melden.
Denn erfahrenes Leid soll nicht verschüttet bleiben.

Der Kirchenvorstand der Versöhnungskirchgemeinde Planitz

Ev.-Luth.-Landeskirche Sachsen –
Ansprechpartnerin Frau Kathrin Wallrabe

E-Mail: kathrin.wallrabe@evlks.de

Als Ansprechpartnerin in unserer Gemeinde
steht für Sie Frau Yvonne Müller bereit.

E-Mail: yvonne.mueller@vkg-planitz.de

Sie können sich auch bei einer nicht-kirchlichen
Anlaufstelle anonym beraten lassen:

Telefon:0800 5040112

E-Mail: zentrale@anlaufstelle.help